Frischer Wind für Ihre HR-Kommunikation

Als Pressesprecher möchten Sie die Unternehmensleitung endlich mit einer aktiven Strategie und Praxis der Kommunikation zum Unternehmen als Arbeitgeber beeindrucken? Als Leiter/in HR möchten Sie dafür sorgen, dass ihr Angebot bei den internen Kunden ankommt? Sie wollen als Verantwortlicher für Employer Branding weg vom Einerlei der üblichen Personalwerbephrasen? HR-PR Consult bringt Sie auf den Weg.


BERATUNG

Pressearbeit

HR-PR Consult

  • berät zur Zusammenarbeit von Unternehmenskommunikation und HR: Ziele gemeinsam finden, Zusammenarbeit verstetigen, Workflows für Anfragemanagement und aktive Ansprache sowie Service Level Agreements definieren.
  • identifiziert Zielgruppen, PR-Ziele und Zielmedien.
  • überführt die Employer Branding- in eine Pressestrategie.
  • identifiziert unternehmensspezifische Themen und analysiert sie auf PR-Potenziale.
  • erstellt Aktionspläne in Jahresperspektive.
  • stellt Presseverteiler zusammen, die zum Bedarf des Unternehmens als Arbeitgeber passen.
  • berät zu Schnittstellenmanagement, hebt Synergien und verbessert so die Kommunikation insgesamt: Employer Branding-Kommunikation, HR-Social Media, interne und externe Unternehmenskommunikation.
  • konzipiert und begleitet Studien sowie Umfragen.

BERATUNG

Employer Branding

HR-PR Consult

  • analysiert die gesamte Employer Branding-Kommunikation aus PR-Perspektive und leitet Empfehlungen für eine zeitgemäße Arbeitgeber-Kommunikation ab.
  • berät medienübergreifend zur Übersetzung von Employer Branding-Botschaften in Fakten und Geschichten. Der Weg von der Employer Branding-Analyse zum Medium ist häufig zu lang. Im veränderten medialen Kontext zählt nicht mehr die Botschaft, sondern überzeugende Fakten und Geschichten, die diese Botschaft transportieren. Arbeitgeber brauchen heute ein grundlegendes Set von faktenorientierten Ansätzen und Geschichten, die ihre Alleinstellungsmerkmale auf den Punkt bringen.
  • führt und dokumentiert strukturierte, journalistische Mitarbeiter-Interviews, identifiziert Alleinstellungsmerkmale und formuliert zielgruppenspezifische Selling-Stories.
  • berät zu redaktionellen Workflows in der Employer Branding-Kommunikation – zum Beispiel für die Website oder auf Social Media.
  • analysiert die Reputation als Arbeitgeber und identifiziert Trends.

BERATUNG

Interne HR-Kommunikation

HR-PR Consult

  • analysiert die gesamte interne HR-Kommunikation aus PR-Perspektive und leitet Empfehlungen für eine zeitgemäße interne HR-Kommunikation ab.
  • analysiert, wie die HR-Abteilung intern bei ihren Kunden aufschlägt und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf.
  • gibt praxisorientierte Hinweise zur Steuerung einer starken internen HR-Marke und zur Kommunikation von HR-Strategien
  • berät zu Workflows in der HR-Kommunnikation
  • berät auf der Grundlage breiter Erfahrungen aus verschiedenen Projekten zu internen Kommunikation von HR-Prozessen und –Angeboten: Diversity, Gesundheitsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Karrierepfade, Mitarbeiterbefragungen, Outplacement, Veränderungsprozesse, Vergütungssysteme etc.

BERATUNG

Workshops

Wir bieten keine langfristige Agentur-Krücke, sondern befähigen Arbeitgeber dazu, selbst die entscheidenden Schritte zu gehen. Unsere unternehmensinternen Workshops bieten dazu einen guten Startpunkt:

  • Kick-Off-Workshop HR-PR
  • Employer Branding durch die PR-Brille gesehen
  • Texten von Stellenanzeigen
  • Selbstmarketing der HR-Abteilung und Touchpoint-Management (zusammen mit Bernhard Schelenz)
  • Kommunikation in der Personalentwicklung (zusammen mit Bernhard Schelenz)

  Weitere Workshops auf Anfrage


Umsetzung

Pressearbeit HR-PR Consult

  • hilft bei der kurz- und mittelfristigen Steuerung von HR-PR-Strategien
  • unterstützt bei der Presseansprache und beim Networking
  • bietet Erfolgskontrolle

Employer Branding-Kommunikation

  • Konzeption und Texten von Bewerbermagazinen
  • Ghostwriting für HR-Führungskräfte

  Selbstverständlich hängt das Leistungsspektrum von Ihrem konkreten Bedarf ab. Referenzen auf Anfrage.