Zehn Jahre Erfahrungen an den Schnittstellen von HR und Kommunikation

Hinter HR-PR Consult steht Dr. Manfred Böcker (Jahrgang 1967), der bei Bedarf mit einem Netzwerk weiterer Spezialisten zusammenarbeitet:

„Schon immer haben mich Kommunikation, Texte und Kontexte fasziniert. Nach intensivem Studium der großen Geschichte und Geschichten (Spanische Literatur) näherte ich mich den kleineren Geschichten und schrieb erste Beiträge für FAZ und SPIEGEL.

Kommunikative Herausforderungen des HR-Managements und der Arbeitswelt lernte ich an der Jahrtausendwende als Redakteur, später Redaktionsleiter beim Karrierenetzwerk e-fellows.net kennen. Die Analyse von Begriffen, Geschichten, Kulturen und Regeln in Organisationen hat mich zur Mitgestaltung von Begriffen, Geschichten und Unternehmenskulturen geführt.

Bei der Arbeitswelt als Themenschwerpunkt ist geblieben: Seit 2004 berate ich kleine und große Unternehmen an der Schnittstelle von HR und Kommunikation. Seit 2006 bildet die Presseberatung den Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich decke aber weiterhin das gesamte Spektrum der internen und externen HR-Kommunikation ab. Ich schicke keinen Juniorberater oder Praktikanten vorbei, ich komme selbst. Wer mit mir zusammenarbeitet, erhält Seniorberatung – vom ersten Gedanken bis zum letzten Feinschliff von Texten.“

Dr. Manfred Böcker ist Systemischer Organisationsberater gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung e.V.


Kunden über HR-PR Consult

Kai Anderson, Gründer und Vorstand Promerit AG:

„Promerit hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer der führenden HR-Beratungen in Europa entwickelt. Die Positionierung als anerkannter Innovationsführer ist nicht zuletzt einer hervorragenden und intensiven PR-Beratung zu verdanken, die von Manfred Böcker maßgeblich gestaltet und betrieben wird. Manfred Böcker gelingt es, HR-Expertise und Kommunikation so zu kombinieren, dass wir als Experten geschätzter Partner der Fach- und Wirtschaftspresse sind.“

www.promerit.com


Petra Lewe, Geschäftsführerin Enactus e.V. und Werteorientiertes Coaching:

„Enactus Germany e.V. hat durch die Beratung von Dr. Manfred Böcker seine Bekanntheit in Deutschland erhalten. Die gezielt von Herrn Dr. Böcker empfohlenen und angestoßenen Maßnahmen hatten eine derartige Hebelwirkung, dass kontinuierlich zahlreiche HR Verantwortliche namhafter Unternehmen und darüber hinaus weitere relevante Netzwerke ein konkretes Bild von der Arbeit von Enactus erhielten. Dies hat dazu geführt, dass Enactus Germany e.V. seinen Bekanntheitsgrad auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus im nennenswerten Umfang hat steigern können.  Besonders bemerkenswert sind die breiten Fachkenntnisse von Herrn Dr. Böcker und die Bereitschaft, sich intensiv mit den Besonderheiten unserer Organisation auseinanderzusetzen. Persönlich hat mich stets fasziniert, dass Herr Dr. Böcker sein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln in alle Prozesse gewinnbringend eingebracht hat. Die Zusammenarbeit war nicht nur überaus erfolgreich, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht.“

www.enactus.de
www.Wertearchitekten.de


Felicia Ullrich, Geschäftsführerin u-form Testsysteme:

„Manfred Böcker ist ein Berater, wie ich mir ihn wünsche, mit viel Sachverstand, einer hohen Kundenorientierung, dem nötigen Maß an Beharrlichkeit und – was ich sehr schätze – einer eigenen Meinung. Er redet einem nicht nach dem Mund, sondern bringt immer gute, neue Aspekte in eine Diskussion mit ein, akzeptiert aber auch, wenn ich als Kunde eine andere Meinung habe. Das wir in Deutschland und in der einschlägigen Fachpresse als die Ausbildungsspezialisten wahrgenommen werden, habe wir zu ganz großen Anteilen der sehr guten Arbeit von Manfred Böcker zu verdanken. Eine Zusammenarbeit, die immer auch Spaß macht und viele gute Früchte getragen hat und eine Investition, der sich mehr als bezahlt gemacht hat und hoffentlich noch lange macht.“

www.testsysteme.de


Bernhard Schelenz, Geschäftsführer Schelenz GmbH – Personal- und Arbeitgeberkommunikation

„Manfred Böcker ist mir seit vielen Jahren bekannt. Ich schätze Ihn fachlich als konzeptionsstarken Berater. Gemeinsam haben wir zahlreiche Projekte im Themenfeld Personal- und Arbeitgeberkommunikation in den letzten 14 Jahren realisiert. Manfred Böcker kann zuhören, weil er weiß, dass mit dem Zuhören die Beratung anfängt. Er arbeitet zielstrebig, ist kreativ und bietet für jede Kundenanforderung einen spezifischen Lösungsansatz. Lösungen von der Stange sind nicht sein Ding. Für mich zählt Manfred Böcker zu den „Top Five“ der HR-PR Berater in Deutschland, er verfügt über einen umfassenden Marktüberblick. Kurz: Er beherrscht die Dinge, über die er redet.“

www.schelenz-gmbh.de


Unsere Kunden

Auswahl von Kunden, für die wir in den vergangenen Jahren gearbeitet haben:

  • Accor Hospitality Germany GmbH
  • Areva GmbH
  • Bayer AG
  • Commerzbank AG
  • Dierke Houben AG
  • Dr. Becker Klinikgruppe
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Enactus e.V.
  • EWE AG
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
  • kununu GmbH
  • Merck KGaA
  • Promerit AG
  • PwC
  • Robert Bosch Gmbh
  • R+V Allgemeine Versicherung AG
  • Scout24 Holding GmbH
  • sepago GmbH
  • softgarden e-recruiting GmbH
  • squeaker.net GmbH
  • stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
  • u-form Testsysteme GmbH
  • Venista Ventures GmbH & Co. KG
  • Verband Deutscher Papierfabriken e.V.
  • Vodafone GmbH
  • Yousty Media AG